Sauerkraut - Traditionelles Norddeutsches Gericht - NDR-Mein Nachmittag

20.02.2015

Am Montag dem 23. Februar 2015 von 16:10 – 17:10 Uhr wird Ihnen von Sternekoch Heinz O. Wehmann im NDR- Mein Nachmittag wieder ein leckeres Rezept mit den passenden Tricks und Tipps zum Nachkochen präsentiert. Viel Spass beim ausprobieren.

Sauerkraut - traditionelles norddeutsches Gericht

Mochten Sie als Kind auch keinen Sauerkraut? Sternekoch Heinz O. Wehmann präsentiert Ihnen dieses leckere und traditionelle norddeutsche Gericht mit feinem Bentheimer Speck und Kartoffelschnee. Geschmacklich ist Sauerkraut ein sehr intensives Gemüse und dient im Winter hervorragend als Vitamin "C" Spender. Sauerkraut gilt international als Urdeutsches Gericht.

Sauerkraut - lecker und gesund

Durch Milchsäuregärung wird das Gemüse konserviert. Die ursprüngliche Milchsäure-Fermentierung kommt aus dem alten China. Später wurde diese Prozedur auch in Rom und Griechenland eingesetzt. Sauerkraut ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Im Winter reich an Vitamin "C" und besonders kalorienarm. Unterschiedlichste Sorten von Sauerkraut sind bekannt unter Weißkohl oder Spitzkohl, in Süddeutschland auch als Filderkraut.

Vielseitiges Sauerkraut

Sauerkraut ist ein sehr geschmacksintensives Gemüse. Wer regelmäßig Sauerkraut verzehrt wirkt frischer und vitaler. Trägt zur guten Laune bei und macht widerstandsfähiger bei Stress-Situationen. Durch Sauerkraut verbessern sich die Cholersterinwerte. Das Immunsystem wird durch Vitamin "C" gestärkt.

 

NDR – Mein Nachmittag - Tricks und Tipps aus der Sterneküche

Tipp 1 - Sauerkohl – Weinkraut wird meistens gekocht als Beilage gegessen. Es kann aber auch roh verzehrt werden.

Tipp 2 - Einige waschen das Sauerkraut vor dem kochen ab, damit es nicht zu sauer ist. Damit ruiniert man das ganze Gemüse und alle guten Vitamine, Milchsäurebakterien werden damit vernichtet.

Tipp 3 - Sauerkraut niemals zu lange zu garen. Dadurch wird es nicht nur grau und unappetitlich, sondern es gehen auch die wichtigen Nährwerte verloren. Sauerkraut passt nicht nur zu rustikalen Fleischgerichten, sondern geht auch als „Champagne“ Kraut gut zu Fischgerichten. Sauerkraut bekommt man roh und lose als Gemüse. Ebenfalls wird es als Konserven gehandelt.

 


zurück zur Übersicht...