Gratinierter Rharbarber - NDR-Mein Nachmittag

13.04.2015

Am Montag dem 13. April 2015 von 16:10 – 17:10 Uhr präsentiert Ihnen Sternekoch Heinz O. Wehmann im NDR- Mein Nachmittag wieder ein leckeres Rezept mit passenden Tipps und Tricks zum Nachkochen. Viel Freude beim Zubereiten.

Rezept mit grantiniertem Himbeer-Rharbarber mit Quark aus der Wilster Marsch

Warum Himbeer-Rharbarber? Was macht Himbeer-Rharbarber so besonders? Oder kennen Sie sogar die rotstielige Viktoria? Sternekoch Heinz O. Wehmann nimmt sie mit auf Entdeckungsreise und stellt Ihnen dieses besondere und knackige Frühlingsgemüse vor. Richtig, Rharbarber ist ein Gemüse und sehr vielseitig einsetzbar. Ganz wunderbar läßt sich Rharbarber mit Erdbeeren, Orangen oder Bananen kombinieren. Durch feinste Gewürze wie Zimt, Vanille oder Ingwer wird der Rharbarber noch veredelt.

Himbeer-Rharbarber

Der Himbeer-Rharbarber ist eine sehr frühe Marktsorte mit dunkelroten Stielen und rotem Fleisch. Geschmacklich sehr aromatisch und mild-säuerlich. Der Rharbarber stammt aus dem Himalaja und wird nach " Morgenländischen Rharbarber" und " Abendländischen Rharbarber" unterschieden. Im 16. Jahrhundert wurde Rharbarber bereits in Russland angebaut und gelangte im 18. Jahrhundert in andere Teile Europas.

Kombinationstalent Rharbarber

Ein leckeres Zusammenspiel bietet die Kombination aus Rharbarber und Erdbeeren. Die säuerliche, frische Note des Rharbarbers harmoniert wunderbar mit der Süße der Erdbeeren. Rharbarber erobert die Sterneküche zurück. Denn er bietet ein Variantenreichtum für verschiedensten Gerichten. Hinzu kommt der aussergewöhnliche, aber charaktaristische Geschmack. Aussergewöhnlicher Geschmack, die Hochwertigkeit und die Regionalität der Produkte haben heute einen sehr hohen Stellenwert.

NDR – Mein Nachmittag - tolle Tipps und Tricks vom Sternekoch

Tipp 1 -  Grüner Rharbarber ist grünstielig und grünfleischig. Herb und sehr sauer im Geschmack. "Esta" ist eine traditionelle Rharbarber-Sorte.

Tipp 2 - Roter Rharbarber ist rotstielig und rotfleischig. Säuerlich, weniger herb bis leicht herb im Geschmack. Bekannteste Sorte ist "The Sutton".

Tipp 3 - Erdbeer-Rharbarber ist rotstielig und rotfleischig. Geschmacklich sehr milde, teils mit einem leichten Himbeeraroma. Daher auch die Bezeichnung Himbeer-Rharbarber.

Der Erdbeer-Rharbarber liegt Dank seiner attraktiven Färbung und dem annehm milden Geschmack im Trend. Die bekannteste und am besten erhältliche Sorte ist "Holsteiner Blut". Die atraktivesten rotstieligen und rotfleischigen Sorten haben die schönen Namen "Elmsfeuer", "Elmsjubiläum", "Rotstielige Viktoria" und "Vierländer"

 


zurück zur Übersicht...