Demeter-Käse-Platte zum Weintreff

04.07.2015

Neben den spannenden vinophilen Exkursen beim Demeter-Weintreff, bei dem beispielsweise die unterschiedlichen Riesling Ausbau-Arten probiert wurden, war die Demeter-Käse-Platte ein besonderes Highlight.

Demeter-Käse

Der so genannte Demeter-Hofkreislauf ist ein Parade-Beispiel für Nachhaltigkeit. Nora Mannhardt vom Bauckhof Amelinghausen ist eine begeisterte Vertreterin der Käserei und des kompletten Hofes. So wird bei einem Demeter-Hof darauf geachtet, dass der komplette Hof beziehungsweise das komplette Unternehmen alle seine Produkte/Zutaten produziert und wie in einem geschlossenen Kreislauf-System verarbeitet . Diese Herangehensweise bedarf einiges an Fachwissen und kreativer, naturnaher Umsetzung.

Demeter-Käse vom Bauckhof Amelinghausen

Nora Mannhardt beschreibt ihren Hof: "Unsere Kühe fressen keine Silage, wie sonst üblich, auch nur wenig Kraftfutter. Das heißt sie fressen hauptsächlich Heu und Gras. Und haben selbstverständlich Weidegang. Unsere Kühe tragen Hörner, was in der Milchqualität einen nachweisbaren Unterschied ausmacht."

Über den Herstellungsprozess von Demeter-Käse weiß Nora Mannhardt: "Die Käserei befindet sich direkt neben dem Kuhstall. Das heißt die Milch muss nur einen minimalen Weg zurücklegen bevor sie verarbeitet wird. Jeden Tag wird die Milch frisch verarbeitet.
Alle Käsesorten werden aus Rohmilch hergestellt. Das heißt die Milch wird vor dem Verkäsen nicht erhitzt. Die Morgenmilch muss nicht einemal gekühlt werden, sie fließt Kuhwarm in den Käsekessel. Auch dies spiegelt sich in der Milch- und später in der Käsequalität wieder. Alle Käse haben eine Naturrinde, die mitgegessen werden kann. Alle Käsesorten haben einen naturbelassenen Fettgehalt."

Demeter-Käse-Platte beim Weintreff

Das Landhaus Scherrer Service-Team hat sich für folgende vier Sorten entschieden:

  • Mittelalter Hofkäse
  • Aschekäse
  • Bärlauchkäse
  • Blütenkuss

Alle dieser Demeter-Käse sind bei den Gästen des Demeter-Weintreff geschmacklich hervorragend in Erinnerung.

Mittelalter Hofkäse

Der Käse wird mindestens 3 Monate lang täglich mit Salzwasser von Hand abgerieben. Dadurch entsteht die natürliche Rotschmiererinde und ein kräftiges Aroma.

Aschekäse

Dieser Demeter-Käse ist ein Weichkäse, ähnlich wie ein Camembert. Er wird jedoch vor der Reifung einmal in Pinienasche gewendet, danach ist er ganz schwarz. Der Camembert-Schimmel wächst anschließend darüber, dann ist der Käse wieder ganz weiß. Im Anschnitt sieht man die schwarze Asche, die natürlich mitgegessen werden kann. Die Asche dient als besonderes Aroma und Reifungskultur.

Bärlauchkäse

In diesen Demeter-Schnittkäse wurde frischer Bio-Bärlauch kleingeschnitten und zum Käsebruch dazugegeben.

Blütenkuss

Ein ganz besonderer Käse: Kornblume, Ringelblume, Lavendel und ein Hauch Knoblauch wurden hier zur Käsebruchmasse dazugegeben. Vor allem der Lavendel gibt dem Käse seinen ganz besonderen Geschmack. Kornblumen und Ringelblumen auf der Käserinde sind dazu ein ganz besonderer optischer Hingucker.

Demeter-Produkte im Landhaus Scherrer

Wir leben leider in einer Zeit der Vereinheitlichung von Geschmack und Esskultur. Deswegen sind für das Landhaus Scherrer Team regionaltypische Geschmackszusammenstellungen und besondere Gerichte für uns ein wichtiges Kulturgut, die unser Leben bereichern.

Wir wollen dieses Kulturgut fördern und pflegen. Bevorzugt greifen wir auf Bio-Produkte zurück, weil diese aufgrund ihrer Produktion umweltfreundlicher und nachhaltiger sind. Sehr viele unserer Produkte kommen dabei nicht nur aus „normalem“ Bio Anbau, sondern aus Betrieben, die nach den teilweise bedeutend strengeren Bio-Richtlinien wie Demeter- oder Bioland-Verbänden arbeiten.

Wir glauben, dass verantwortlich erzeugte Lebensmittel unser Wohlbefinden steigern.


zurück zur Übersicht...