Küche

In unserer Küche dürfen Sie gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Sterne-Restaurants werfen. Hier finden regelmäßig Kochkurse statt, bei denen Sie herzlich eingeladen sind, Tipps und praktische Tricks für zuhause zu lernen.
Außerdem ist die Küche natürlich der Schauplatz unserer bekannten Küchenparties.

 

Küchenumbau

Mitte 2008 wurde die Küche komplett neu gestaltet, da Heinz Wehmann die Arbeitsabläufe in seiner Küche noch mehr optimieren wollte. Nach einer langen Planungsphase, die sicherlich nicht einfach für Handwerker und Architekten war, stand das Konzept der neuen Küche und der Umbau konnte beginnen.

Selbstverständlich wurde der Restaurantbetrieb weiter aufrecht erhalten. Wie? Es wurde eine mobile Küche im Raum Övelgönne eingerichtet. Interessant waren dann die Gesichter der Gäste, wenn Ihnen die mobil improvisierte Küche gezeigt wurde. Viele konnten nicht glauben, dass die Geräte alle in den ersten Stock verfrachtet wurden und dort die Köche unter neuen Arbeitsbedingungen konzentriert weiterarbeiteten.

Nach knapp vier Wochen war der Umbau komplett erledigt und die neue Küche wurde gebührend eingeweiht. Die Arbeitsplätze waren teilweise neu gestaltet, so dass sich der eine oder andere Mitarbeiter neu sortieren musste, aber nach einer kurzen Einarbeitungsphase konnten alle noch effizienter arbeiten.

Danksagungen an die Handwerker

Großen Dank spricht Heinz Wehmann seinen treuen Handwerkern aus, die einige schwierige Wochen zu durchleben hatten, die Küchenbrigade hat sich täglich mit einem leckeren Mittagessen revanchiert. Baustellenleitung und Planung hat das Architekturbüro Hohaus Hinz und Seiffert erfolgreich übernommen, die provisorischen Zelte auf dem Innenhof wurden von Dirk Hornung von der Firma Apfelstedt und Hornung aufgebaut.
Auch die Küchenstruktur ist dank der Firma Eibach sehr gut geplant und umgesetzt worden, die neue Topf- und Tellerspülanlage von Meiko ist auch ein voller Erfolg.

Danke an:

  • Firma Weidemann (Klempnerei und Installation)
  • Firma Karl Ritsch (Tischler- und Holzarbeiten)
  • Firma Lantz (Fensterarbeiten)
  • Firma Freese (Klimatechnik)
  • Firma Wichert (Kältetechnik)
  • Firma Kibke (Malerarbeiten)
  • Firma Eickhof (Stahl- und Betonbau)
  • Firma Wolff (Fliesen)
  • Manfred G. Rusch Wassertechnik (Osmose-Anlage)
  • Firma Opländer (Elektro- und Heizungsinstallation)
  • Firma Sangals (Fußbodenarbeiten)

Küchenumbau

Im Folgenden einige Einblicke in den Umfang eines Komplett-Küchenumbaus. Die Berge an Bauschutt, Materialien und den vollen Einsatz aller Bauarbeiter beziehungsweise Handwerker.