Stammtisch nah:türlich genießen

19.08.2014

Am 19. August, zu 18.30 Uhr, lädt der Verein nah:türlich genießen e. V. ins Landhaus Scherrer ein.

Zu Gast bei Heinz O. Wehmann sind die Köche

  • Tarik Rose vom Engel
  • Fabian Ehrich vom FUH

und gemeinsam wird ein saisonales 3-Gänge-Menü für Sie gekocht.

nah:türlich genießen Menü

Unter dem Motto "Tomaten-Vielfalt des Nordens" können Sie im Landhaus Scherrer genießen:

Variation von der Vierländer Platte mit Eilter Büffel-Feta
Tarik Rose

***

Geräucherter Saibling auf einer Oskar-Tomaten-Vinaigrette und Finkenwerder Herbstprinz Meerrettich
Heinz O. Wehmann

***

Der süß-saure Kampf der Tomaten
Fabian Ehrich

Menüpreis € 39,50

Tomaten-Vielfalt natürlich genießen

Die Sorten- und Arten-Vielfalt der Tomaten wird von den Köchen präsentiert, von der süßlichen Kirschtomate über spannende Strauchtomaten bis hin zur bekannten Vierländer Platte.

Begriff und Taxonomie der Tomate

Der Begriff Tomate ist bei uns in Norddeutschland sehr geläufig, die Österreicher nennen das Nachtschattengewächs liebevoll Paradiesapfel. Die heutzutage geläufige Begriff hat sich allerdings er im 19. Jahrhundert etabliert und ist auf die Atzteken mit "xitomatl" zurückzuführen.

Durch seine Taxonomie ist die Tomate interessanterweise eng mit Kartoffel, Paprika und Aubergine verwandt und gilt im Volksmund als Gemüse. Offiziell müsste man die Tomate als einjährige Beere bezeichnen, denn eine Beere ist in der Botanik eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand auch noch bei der Reife saftig oder zumindest fleischig ist.

Tomaten-Sorten und Gesundheit

Weltweit gibt es über 2.500 angemeldete Sorten – und es kommen ständig neue hinzu. Tomaten sind mit Abstand das Lieblingsgemüse der Deutschen. Stolze 20,6 Kilo isst jeder von uns durchschnittlich pro Jahr – deutlich mehr als zum Beispiel Möhren, Gurken oder Zwiebeln. Ein Grund für den Erfolg der Tomaten ist wohl auch ihre große Sortenvielfalt. An deutschen Gemüsetheken sind in erster Linie acht klassische Sorten zu finden: Fleischtomaten, Strauchtomaten, Runde Tomaten, Roma-Tomaten, Cocktail-Strauch Tomaten, Cherry-Strauchtomaten, Snacktomaten und Cherry-Tomaten. Auch diese unterscheiden sich in Geschmack, Größe, Form und Festigkeit, Farbe und Reifetyp sowie in der Verwendung.

Hauptbestandteil der Tomate ist Wasser (etwa 95 %), außerdem enthält sie Vitamin A, B1, B2, C, E, Niacin, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mineralstoffe, besonders Kalium und Spurenelemente. Der rote Farbstoff ist Lycopin, ein Carotinoid, das antioxidativ wirkt und so die Immunabwehr stärken und das Risiko bestimmter Krebserkrankungen senken soll.

Leckere Tomaten-Gerichte

Zum heutigen Stammtisch werden neben den "normalen"/aktuellen Handels- Sorten, die aus dem Einzelhandel bekannt sind, auch einige alte, vergessene Sorten präsentiert und genussvoll zubereitet. Dabei ist den nah:türlich genießen Köchen wichtig, geschmacklich interessante und qualitativ hochwertige Tomaten auf unterschiedliche Weise zuzubereiten, durchgängig in das Menü zu integrieren und in interessanter Präsentationsweise auf die Teller zu bringen.

Reservierung für Stammtisch IV - nah:türlich genießen

Bitte reservieren Sie im Landhaus Scherrer telefonisch unter 040.88 30 700 30, die Plätze sind begrenzt.


zurück zur Übersicht...