Poularden-Frikassee - NDR-Mein Nachmittag

22.06.2015

Am Montag dem 22. Juni 2015 von 16:10 – 17:10 Uhr präsentiert Ihnen Sternekoch Heinz O. Wehmann im NDR- Mein Nachmittag wieder ein leckeres Rezept mit passenden Tipps und Tricks zum Nachkochen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zubereiten.

Modernes Rezept für Poularden-Frikassee

Das Frikassee hat im Allgemeinen etwas an Attraktivität verloren. Bekannt als französisch übersetztes Sammelsurium, ist das Frikassee bei der jüngeren Generation nicht besonder positiv besetzt und eher als Ragout aus hellem Fleisch in weißer , dicker Soße bekannt.

Modernes Poularden-Blankett

Nicht so im Landhaus Scherrer. Das Frikassee oder Blankett bietet eine Sammelsurium an schmackhaften Fleisch mit saisonalen, knackigen Gemüsen. Lernen Sie also ein modernes Poularden-Blankett kennen, mit dem Sie zuhause die ganze Familie geschmacklich überzeugen können.

Die modernere Art ist das sogenannte Blankett. Dafür nimmt man Geflügelteile, die vom Kochen und Haut befreit sind. Pilze werden in Butter angeschwitzt, Schalottenwürfel zugegeben und mit Weißwein abgelöscht. Die Geflügelteile dazuzugeben und mit Fond, Milch und Sahne aufgefüllt. das Ganze, je nach Größe der Geflügelteile, 5 bis 8 Minuten garen. Anschließend das Blankett mit Johannisbrotkernmehl oder Mehlbutter abbinden.

NDR-Mein Nachmittag - Tipps und Tricks aus der Sterneküche

Tipp 1 - Durch das Anschwitzen der Pilze und Schalotten, mit dem Garen der Geflügelteile im eigenen Fond bekommt das Gericht einen kräftigen Eigengeschmack.

Tipp 2 - Die Zitronenmelisse gibt dem Gericht einen frischen sommerlichen Geschmack.

Tipp 3 - Die Erbsen mit Butter und Zucker extra garen, dann bekommen sie einen stärkeren Eigengeschmack.


zurück zur Übersicht...