Gestovter Porree - NDR-Mein Nachmittag

13.07.2015

Am Montag dem 13. Juli 2015 von 16:10 – 17:10 Uhr präsentiert Ihnen Sternekoch Heinz O. Wehmann im NDR- Mein Nachmittag wieder ein leckeres Rezept mit passenden Tipps und Tricks zum Nachkochen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zubereiten.

Porree oder Lauch?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil die Entscheidung von der Region abhängt. Ursprünglich war der Begriff "Porree" überall geläufig, außer in Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, im südlichen Hessen und dem westlichen Bayern, wo mehr der Begriff "Lauch" gebräuchlich war. Über die Jahrzehnte hat sich die Akzeptanz von "Lauch" mehr und mehr verbreitet, so dass heutzutage beide Begriffe gleich bekannt sind.

Porree-Arten

Neben der sprachlichen Verwirrung gibt es auch unterschiedliche Porree-Arten über das Jahr verteilt:

  • Winter-Porree
    Der Winter-Porree wird von Mitte August bis zum Frühjahr angeboten. Er hat grünblaues Laub und eine dicke kurze Stange, die in die Zwiebel übergeht. Geschmacklich ist der Winter-Porree sehr kraftvoll.
  • Sommer-Porree
    Der Sommer-Porree hat lange, weiße, mitteldicke Stangen, die recht dünnschalig mit grünem Laub sind. Geschmacklich ist der Sommer-Porree zarter und lockerer und besonders die Stengel eignen sich vorzüglich als Gemüse.
  • Frühlingslauch
    Der Frühlingslauch hat noch dünnere Stangen und hellgrünes Laub. Geschmacklich ist der Frühlingslauch noch zarter und kann sehr vielfältig eingesetzt werden, beispielsweise auch bei Salaten.

Gestovter Porree

Dieses Gericht wird in 3 Schritten gekocht, damit von allen Produkten der Eigengeschmack bestehen bleibt. Die anschließende Kombination der drei einzelnen Produkte ergibt dann zusammen eine herrliche Kombination von sommerlichen Aromen.

Gestovt bedeutet im klasischen Sinne oftmals "in Sahne im Ofen gegart". Bei der modernen Variante des NDR-Gerichtes wird der Porree mit einer nur kurzen Garzeit auf dem Herd so zubereitet, dass der Porree seinen kräftigen Eigengeschmack behält.

NDR-Mein Nachmittag - Tipps und Tricks aus der Sterneküche

Tipp 1 - Die Pfifferlinge auf den Punkt (kross) braten, damit diese einen kräftigen Eigengeschmack behalten.

Tipp 2 - Nicht zu viele Pfifferlinge auf einmal in die Pfanne geben, damit diese braten und nicht kochen.

Tipp 3 - Beim Porree auch so viel wie möglich vom Grünen nehmen. Die grünen Teile sind vitaminreicher und haben noch mehr Nährstoffe.


zurück zur Übersicht...