Rote Waldspindel mit Chicorée-Salat - NDR-Mein Nachmittag

21.01.2015

Am Montag dem 26. Januar 2015 von 16:10 – 17:10 Uhr präsentiert Ihnen Sternekoch Heinz O. Wehmann im NDR- Mein Nachmittag wieder ein leckeres Rezept mit passenden Tipps und Tricks zum Nachkochen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zubereiten.

Rezept mit Chicorée-Salat mit roter Waldspindel und rosa Grapefruitsfilets

Kennen Sie die rote Waldspindel? Nein? Dann gehen Sie mit Sternekoch Heinz O. Wehmann auf Entdeckungsreise und probieren Sie mal dieses leckere Wintergemüse aus. Ein Wintergemüse das es in sich hat. Knackiger Chicorée-Salat kombiniert mit der roten Waldspindel und feinen rosa Grapefruitsfilets wird zu einem raffinierten Gericht.

Rote Waldspindel

Die rote Waldspindel auch Topinambur (Erdapfel, Rossapfel, Erdbirne) genannt und wird heute wegen ihrer hochwertigen Inhaltsstoffe als ein wertvolles Wintergemüse angesehen. Anfang des 17. Jahrhunderts kam Topinambur (Helianthus tuberosus) aus Nordamerika nach Europa. Ähnlich wie die Kartoffel, bildet die rote Waldspindel essbare Sprossknollen.

Diese Delikatesse wuchs in den königlichen Gärten von Versailles und wurde damals als Nahrungsmittel und Viehfutter eingesetzt. Später allerdings aus dem Kartoffelanbau verdrängt und nur in Notzeiten angebaut. Heute erfreut sich die Sterneköche wieder über die Zubereitung alter Gemüsesorten. Hochwertige Produkte aus der Region,  der Geschmack und Nachhaltigkeit haben heute einen hohen Stellenwert. Im Landhaus Scherrer wird diese regionale Besonderheit gerne zubereitet und zu hochwertigen Gerichten veredelt.

Geschmackssensation Rote Waldspindel

Mit der roten Waldspindel erleben Sie eine intensive Geschmackssensation. Roh als Genuss mit einem leichten Hauch von Marzipan. Gekocht ähnlicher Geschmack wie die Artischocke mit einem schönen leicht süßlichen Nussaroma. Ein einzigartiger Genuss mit wenig Kalorien. Inulin bindet Wasser und sorgt so für ein langes Sättigungsgefühl.

NDR –Mein Nachmittag - Tipps und Tricks aus der Sterneküche

Tipp 1 -  Elegante Bittertöne im Chicorée regen den Gaumen an.

Tipp 2 - Die Süße und Säure dieser geschmackvollen Grapefruit umspielt die leichten Bittertöne. Der Bitterstoff Naringin baut Cholesterin ab, hat sehr wenig Kalorien und viel Vitamin C. Bitterstoffe regen die Verdauung an.

Tipp 3 - Die Vinaigrette mit dem Rapshonig umschmeichelt die leicht nussig bitteren Töne von rosa Grapefruit und Chicorée. Verbindet gleichzeitig die nussige Süße der Topinambur mit den anderen Zutaten.


zurück zur Übersicht...