Linsen - Linsengemüse mit geräuchertem Lachs - NDR-Mein Nachmittag

13.03.2015

Am Montag dem 16. März  2015 von 16:10 – 17:10 Uhr präsentiert Ihnen Sternekoch Heinz O. Wehmann im NDR- Mein Nachmittag ein leckeres Linsen-Gericht mit  passenden Tricks und Tipps zum ausprobieren. Feines Linsengemüse mit geräuchertem Lachsfilet. Freuen Sie sich darauf.

Linsen - Linsengemüse

Früher galten Linsen als Arme-Leute-Essen. Dieses Image haben die Linsen zu recht abgelegt. In der heutigen Zeit modern zubereitetet entstehen leckere und geschmackvolle Gerichte. Mit Kräutern gewürzt entwickeln Linsengerichte appetitanregende Geschmacks-Nuancen.

In der Sterne – und Gourmet-Küche erlebt die Linse ein kulinarisches Comeback. Die kleinen Hülsenfrüchte bieten eine Sortenvielfalt und sind sehr verwandlungsfähig. Zubereitet als vegetarische Speisen, feinste Suppen oder delikate Vorspeisen. Linsengemüse serviert als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten. Rustikal oder elegant zubereitet. Die kleine Linse hat es in sich!

Herkunft und Sortenvielfalt der Linsen

Linsen-Gewächse sind wenig anspruchsvoll und können auch unter ungünstigem Klima angebaut werden. Verzehrt werden ausschließlich die Samen. Linsen werden vor allem in Spanien, Russland, Chile, Argentinien, den USA, Kanada und Vorderasien angebaut. Allein in Indien sind über 50 Linsensorten verbreitet. In Deutschland werden sie in kleinsten Mengen auf der Schwäbischen Allb und in Niederbayern angebaut.

Grüne Tellerlinsen Linsen (meist ungeschält, braun) und die geschälten roten und gelben Linsen sind im Handel weit verbreitet. Rote und gelbe Linsen sind meist etwas kleiner und bereits geschält. Berglinsen gehören zu der kleinere Linsensorten und ist etwas fester und aromatischer im Geschmack. Beluga-Linsen sehen aus wie schwarzer Belugakaviar, sind etwas runder in der Form und bleiben beim kochen bissfester. Die grüne Puy-Linse, auch französische Linsen genannt, stammt ursprünglich aus den vulkanischen Böden um Le Puy in Frankreich.

Ein wahres Linsenvergnügen

Herzhaft, erdig oder nussig. Mit der Sortenvielfalt erleben Sie ein wahres Linsenvergnügen. Je kleiner die Linsen, desto intensiver sind sie im Geschmack.

NDR – Mein Nachmittag - Tricks und Tipps vom Sternekoch

Tipp 1 - Linsen passen sehr gut bei vegetarischer Ernährung, da sie ein sehr wertvolles Nahrungsmittel sind. Ihr hoher Gehalt an Zink spielt eine zentrale Rolle im Stoffwechsel. Da sie kleiner als andere Hülsenfrüchte sind, brauchen sie weniger Einweich- und Kochzeit.

Tipp 2 - Linsen-Gerichte sind richtige Power Pakete. Sie enthalten kein Fett, aber Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Linsen können den Cholesterinspiegel senken und haben einen Magnesium-Anteil, der die Fettverbrennung fördert.

Tipp 3 - Bei geöffneten Verpackungen, Linsen verschlossen und trocken lagern. Linsengerichte können bis zu einem halben Jahr tiefgefroren werden. Linsen, die lose gekauft werden, können kleine Steine enthalten. In einer Schüssel mit Wasser waschen, damit sich die Steine absetzen.

 


zurück zur Übersicht...