Grünkohl-Tipps vom Sternekoch

26.11.2014

Heute Abend gibt es Grünkohl-Tipps vom Sternekoch.

Heinz O. Wehmann (mehrfacher Gewinner des Grünen Jung Koch-Wettbewerbs) ist mit der redegewandten und kochinteressierten Anke Harnack (NDR) um 18:00 und 19:30 Uhr im Hamburg Journal zu sehen. Gemeinsam wird ein tolles Grünkohlrezept für zuhause gekocht: Grüner Grünkohl mit gebackenem Bentheimer Ferkelbauch, Rauchendchen und Stampf von roter Emmalie.

Grünkohl-Tipps Sternekoch

Schauen Sie sich die Sendung an, viele Tipps werden bebildert gezeigt und wiedergegeben. Hier noch mal eine Stichwortartige Zusammenfassung der Grünkohl-Tipps:

  • Blanchieren ist wichtig, weil so die Bitterstoffe dem Grünkohl entzogen werden und dieser noch schmackhafter wird
  • Grünkohl ist die Vitaminbombe C schlechthin
  • Um grünen Grünkohl zu erhalten sollten Sie zwei Dinge beachten:
    • in Eiswasser nach dem Blanchieren abschrecken
    • beim späteren Essen nur kurz erwärmen
  • Besonders die kleinen Blätter sollten Sie für einen leckeren Grünkohl-Salat nutzen, diese auch nur kurz blanchieren und ebenfalls sofort in Eiswasser abschrecken

Grünkohl-Empfehlungen

Neben dem Grünkohl-Klassiker mit Kassler, Kochwurst, Schweinebauch und Pinkel essen die Gäste im Landhaus Scherrer auch gerne:

  • Grünkohl mit Nordseefischen, wie beispielsweise gedämpfter Schellfisch oder gebratener Kabeljau, jeweils passend mit einer Senf-Soße oder Senf-Vinaigrette
  • Grünkohl à la crème mit zu Setzei oder Kartoffelpüree

NDR-Grünkohl-Dreh

Das NDR-Team war super vorbereitet, ebenso die Landhaus Scherrer Küche. So hat der Dreh besonders viel Spaß gemacht und Heinz O. Wehmann hat auch einen alten Bekannten aus dem NDR - Mein Nachmittag wieder getroffen, um so lustiger die Drehpausen!

Alle wurden nach dem Dreh ordnungsgemäß verköstigt und Anke Harnack schwärmt: "Deftig auf die feine Art! Sternekoch Heinz Wehmann zeigt uns heut im Hamburg Journal um 18 und um 19:30 Uhr ein Rezept für wirklich grünen Grünkohl mit knusprigem Ferkelbauch und roten Stampfkartoffeln. So köstlich, dass ich mich beim Naschen kaum bremsen konnte."
 


zurück zur Übersicht...