Forelle blau - Stories of Menu

24.11.2016

Das Kochbuch Stories of Menu ist gemeinsam mit dem Maritimen Museum entstanden. Frau Altendeitering-Tiggemann ist die Autorin und die Fotos stammen von Michael Holz. Die alten Schiffs-Speisekarten stammen aus den Archiven des Maritimen Museums und Heinz O. Wehmann hat die damaligen Klassiker und Köstlichkeiten modern interpretiert und neu auf die Teller gezaubert. Neben spannenden Klassikern und dazugehörigen, nachkochbaren Rezepten vom Sternekoch, können Sie sich auch mit unserer Geschichte befassen und Fragen beantworten wie "Was aß Kaiser Wilhelm II 1895 bei der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals?" oder "Hieß der Nord-Ostsee-Kanal auch früher so?" oder "Wie viele Gäste hatte der Kaiser geladen?".

Forelle blau - So könnte es auch gewesen sein

Schon vor gut 500 Jahren freuten sich am Bodensee die Weinbauern über eine ganz besonders gute Ernte. Sie hatten sich allerdings ein bisschen zu früh gefreut, denn die Rebstöcke waren so ergiebig, dass spontan alle Töpfe, Eimer und Krüge zweckentfremdet werden mussten, um den Wein irgendwie zu lagern. Doch die Chemiker unter uns wissen Wein + Luft = sauer auf Dauer. Und so mussten unsere Süddeutschen Kollegen unter lautem Klagen den sauren Wein in den Bodensee gießen.
Ergebnis: Die chemische Reaktion färbte die Schleimschicht der Fische darin blau.

Forelle blau im Kochbuch Stories of Menu

Das Rezept zum Klassiker Forelle blau finden Sie auf Seite 36 im Kochbuch Stories of Menu, die passende Historie zum Nord-Ostsee-Kanal können Sie dort ebenfalls nachlesen.

Tipps und Tricks zu Forelle blau

Der Klassiker Forelle blau hat sich ein wenig zum vergessenen Klassiker entwickelt, kann allerdings durch seine schöne Färbung und sein zartes Fleisch wieder ein Revival zur Weihnachtszeit feiern.

Mit der Unterstützung von Sternekoch Heinz O. Wehmann wird Ihnen das Nachkochen leicht fallen:

  • Haut nicht verletzen
    Damit die Forellen richtig blau werden, ist es wichtig, dass die Haut nicht durch ein Tuch oder auf einem Schreidebrett verletzt wird. Am besten auch einem Blech mit Flüssigkeit verarbeiten.
  • Wasabimeerrettich gut behüten
    Den Wasabimeerrettich unbedingt mit Klarsichtfolie bis zum Servieren verschließen, damit das Aroma nicht verfliegt und Sie so in den vollen Genuss kommen.
  • Alternative: geriebener Meerrettich
    Wenn kein Wasabimeerrettich zur Verfügung steht, dann einfach frischen, geriebenen Meerrettich verwenden.

Handsigniertes Kochbuch Stories of Menu verschenken

Haben Sie Lust auf spannende, maritime Geschichten und leckere Klassiker und Köstlichkeiten bekommen?

Im Landhaus Scherrer können Sie das Kochbuch Stories of Menu, selbstverständlich handsigniert von Heinz O. Wehmann, in einer passenden Geschenkebox inklusive einer Flasche Landhaus Scherrer Selektion käuflich erwerben und zur Winterzeit verschenken.

Melden Sie sich einfach im Landhaus Scherrer per Email unter info@landhausscherrer.de oder rufen Sie persönlich an unter 040.88 30 700 30.
Der Preis der kompletten Geschenkebox (Box+Buch+Wein) beträgt € 45,00.


zurück zur Übersicht...