Erstes Matjes-Fass ersteigert

18.06.2015

Am Mittwoch Nachmittag wurde spontan das erste Matjes-Fass für die Matjes-Saison-Eröffnung ersteigert. Unser Fisch-Lieferant H.D. Petersen, Familienbetrieb seit 1887, hat erfolgreich das erste Matjes-Fass in der Landhaus Scherrer Küche abgeliefert.

H.D. Petersen Fischgroßhandel

H.D. Petersen ist eines der renommiertesten und ältesten Hamburger Fisch / Meeresfrüchte-Großhandelsbetriebe. Der Familienbetrieb seit 1887 ist also schon knapp 3,5 Mal länger am Fischen als wir im Landhaus Scherrer am Kochen sind. Eine tolle Leistung!

Bei H. D. Petersen sind drei Punkte von besonderer Bedeutung und können vom Landhaus Scherrer Küchenteam jederzeit bestätigt werden:

  1. absolute Frische
  2. höchste Qualität
  3. Zuverlässigkeit

Besonders die Zuverlässigkeit kann mit einem netten Lächeln vom Landhaus Scherrer unterstützt werden, denn sollte aufgrund von erhöhtem Geschäftsaufkommen oder leichten Plaunungfehlern frische Ware gebraucht werden, ist Familie Hey auch manchmal zwei oder dreimal am Tag im Landhaus Scherrer anzutreffen.

Erstes Matjes-Fass ersteigert

Bei der Auktion versammelten sich Hamburgs Fischgroßhändler in der Fischauktionshalle um das erste Matjesfass der Saison zu ersteigern. Das erste Fass ist der offizielle Startschuss zum Verkauf des Fisches in der Gastronomie. Begeistert ist auch Maren Gilzer, Dschungelkönigin, Schirmherrin der Auktion und Botschafterin für die Stiftung KinderHerz: „Die Versteigerung war bis zum Schluss hoch spannend. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich mit Heinz O. Wehmann die Saison einläuten durfte“.

In einer amerikanischen Auktion wurden 14.750 € für einen guten Zweck, die Stiftung KinderHerz, gesammelt.

Zum Anstich versammelten sich anschließend alle im Landhaus Scherrer, wo Sternekoch Heinz O. Wehmann den frischen Matjes zubereitete. Das traditionell-norddeutsche Gericht ist ab heute wieder auf der Karte des Landhaus Scherrer auf der Terrasse oder im Bistro zu finden.

Stiftung KinderHerz

Auf der Internetseite von der Stiftung KinderHerz können wir nachlesen:

"Unsere gesamte Arbeit wird von einer Maxime dominiert: Wir möchten, dass jedes herzkranke Kind in hochspezialisierten Kinderherz-Kompetenzzentren optimal behandelt wird. Mit der Unterstützung vieler regionaler Kinderherz-Zentren arbeiten wir für dieses große Ziel."

Im Landhaus Scherrer kümmern wir uns viel um die Unterstützung von Bedürftigen und besonders Heinz O. Wehmann liegen die Kinder am Herzen. Regelmäßige Kinder-Kochkurse und die Unterstützung gemeinsam mit der Köche-Vereinigung Chefheads sind hierbei besonders hervorzuheben.

ChefHeads

Heinz O. Wehmann ist Vize-Präsident bei den ChefHeads und repräsentiert in der deutschlandweiten Vereinigung Norddeutschland.

Die ChefHeads® haben es sich im Rahmen ihres Netzwerkes auf die Fahne geschrieben den Kontakt unter einander in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gibt es die Community der ChefHeads® im geschlossenen Mitgliedsbereich, hier können Sie die anderen Mitglieder, ob "Sternekoch", TV-Koch, Großküchen-Chef, Hoteldirektor, F & B Manager, Sommelier oder Restaurantleiter direkt Kontakt aufnehmen, ansprechen, mailen, chatten oder ein eigenes Intressen-Forum anlegen.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement vom Präsidenten Guido Fritz, der in tollen Events und Aktionen immer wieder ChefHeads-Abende organisiert und zu Gunsten der Stiftung Kinderherz durchführt.

 

 


zurück zur Übersicht...