Demeter-Fleisch von Familie Schoof

29.07.2015

Als Hauptgericht wird bei Mein Lieblingsmenü 2015 serviert:

Geschmortes Weiderind vom Demeter-Hof Schoof mit jungen Erbsen und Waldzwergen

Demeter-Fleisch im Hauptgericht

Diese Kombination hat Sternekoch Heinz O. Wehmann und sein Küchenteam gewählt, um das geschmacklich hervorragende Demeter-Fleisch mit aromatischen Begleitern zu flankieren und Ihnen so eine besondere Geschmacks-Kombination zu servieren.

Demeter-Rindfleisch auf dem Demeter-Hof Schoof

Auf dem Demeter-Hof in Hedwigenkoog, direkt an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste, hat sich Familie Schoof auf die Aufzucht von Limousin-Rindern, einer französischen Rinderrasse mit ausgezeichneter Fleischqualität, spezialisiert. Bereits vor acht Jahren wurde der Familienbetrieb auf den biologisch-dynamischen Demeter-Anbau umgestellt und zeitgleich wurde auch die Demeter-Rinderherde aufgebaut.

Die Limousin-Rinder wachsen in einer so genannten Mutterkuhhaltung auf, dieses bedeutet, dass die Kälber bei ihren Müttern bleiben und die Milch der Kühe ausschließlich der Ernährung der Kälber dient. Dieses klingt so selbstverständlich und "normal", ist allerdings in der konventionellen Tierhaltung kaum bis gar nicht umgesetzt.

Entschleunigtes Demeter-Rindfleisch

Die Demeter-Rinder werden bei Familie Schoof extensiv gehalten. Dieses bedeutet einerseits, dass ihr Wachstum nicht durch zusätzliches Futter beschleunigt wird und andererseits auch auf das schmerzhafte Enthornen absolut verzichtet wird. Den Sommer verbringen die Rinder auf saftigen Kleegras-Wiesen, den kalten Winter mit hofeigenem Stroh und Demeter-Futter im geräumigen Stall.

Demeter-Rindfleisch ohne Stress

Um Stress zu vermeiden, das die Fleisch-Qualität negativ beeinflusst, werden die Demeter-Rinder persönlich von den Familien-Mitgliedern zur nahe gelegenen Landschlachterei gebracht. Nach der Schlachtung reift das Fleisch mehrere Wochen aus, wodurch sich der Wasseranteil reduziert und es an Geschmack gewinnt. Dieser Prozess ist auch als Trockenreife bekannt und in der Spitzengastronomie besonders beliebt.

Die wesensgerechte Haltung, die lange Aufzuchtzeit von mehr als drei Jahren und das zu 100% hofeigene Demeter-Futter machen das Demeter-Fleisch der Rinder zu einem besonders hochwertigen Produkt.


zurück zur Übersicht...