Digitaler Hafengeburtstag 2021

Der Hamburger Hafengeburtstag geht zurück auf die Legende um Kaiser Friedrich Barbarossa, der den Hamburgern am 7. Mai 1189 einen Freibrief ausstellte, der Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte.

In seiner heutigen Form wird der Hafengeburtstag in Hamburg seit 1977 gefeiert und ist inzwischen zum größten Hafenfest der Welt avanciert. Auch wir als Scherrer-Team an der Elbchaussee sind zum Hafengeburtstag parat und überlegen uns immer wieder schöne Aktionen.

 

Digitaler Hafengeburtstag 2021

Dieses Jahr dürfen wir uns digital auf dem Hafengeburtstag treffen.

Datum: 8. Mai 2021

Uhrzeit: 20.30 Uhr

Ort: St. Pauli Landungsbrücken - Hafengeburtstag ON AIR

 

 

 

Krosse Kartoffelpuffer zum Hafengeburtstag

Zum Hafengeburtstag hat Sternekoch Heinz O. Wehmann folgendes Gericht gekocht:

Wehmanns Kartoffelpuffer
mit hausgebeiztem Lachs
und einer Senf-Dill-Sauce

Wehmanns Kartoffelpuffer mit hausgebeiztem Lachs und Senf-Dill-Sauce

Hier finden Sie weitere Gerichte der aktuellen Speisekarte.

Gemeinsam mit Kati Schubert, der ersten Hamburger Bierkönigin, wurde auf einer Barkasse ein super leckeres Gericht gekocht.

Auf die Frage, warum dieses Gericht, antwortet Heinz O. Wehmann:
"Es erscheint so einfach und mit den kleinen handwerklichen Tipps und Tricks werden wir eine tolle Vorspeise zaubern".

Dieses Kartoffelgericht schmeckt dann besonders lecker, wenn die Kartoffeln aus Norddeutschland kommen. Und bekanntlich kommen aus Norddeutschland besonders leckere Kartoffeln. Bei Wind und Wetter und Wellen wurde ein köstliches Gericht gezaubert und gemeinsam probiert.

Historie zum Hafengeburtstag

Graf Adolf III. von Schauenburg sorgte dafür, dass Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief ausstellte, und zwar am 7. Mai 1189. Den Hamburgern wurde dadurch Zollfreiheit von Elbe bis Nordsee gewährt. Damit war das Tor zur Welt geöffnet und die Hamburger betrachten den 7. Mai 1189 als den Hamburger Hafengeburtstag. Seit 1977 wird dieses besondere Jubiläum jedes Jahr aufs Neue an einem kompletten Wochenende um den 7. Mai gefeiert.

Kulturdenkmal St. Pauli Landungsbrücken

Die St. Pauli Landungsbrücken haben sich über die Jahre und Jahrzehnte zu einem Kulturdenkmal entwickelt und jedes Jahr schauen sich viele Touristen das sogenannte "Tor zur Welt" an.

Besonders erwähnenswert sind die von 1907 bis 1909 aus Tuffstein erbauten Abfertigungsgebäude, die zeitgleich mit dem schwimmenden Schiffsanleger an der Stelle der alten Landungsbrücken errichtet wurde. Ziel war ein repräsentativer Schiffsbahnhof, der mit seiner Länge von 205 m und mit seinen zahlreichen Durchgängen bzw. "Brücken" zu den Schiffsanlegern sowie Kuppeln und Türmen einzigartig erscheinen. Das "Wahrzeichen" ist der Pegelturm.