Matjes Saisoneröffnung

08.06.2009

Matjes Saisoneröffnung

So wie jedes Jahr wurde die Matjes-Saison offiziell vom Lebensmitteleinzelverband und diversen Sponsoren eröffnet.
Drei bekannte Köche, Volkmar Preis, Dirk Kowalke und Heinz Wehmann haben mit drei unterschiedlichen Gängen die Matjes-Saisoneröffnung kulinarisch begleitet.

Matjes

Matjes sind milde Heringe, um genau zu sein melde Salzheringe, da der Matjes in einer Salzlake reift.

Große Matjes waren früher als Hauptgericht zu finden, die Holländer essen den Matjes eher als Snack zwischendurch, deswegen ist der holländische Matjes auch kleiner. 

Matjes-Gericht 2009

Heinz Wehmann präsentiert jedes Jahr wieder eine neue Gerichtkombination zur Matjes-Saisoneröffnung, so dass die anderen Kollegen die Klassiker zubereiten können.
Dazu gehört eine große Portion Kreativität, die man über viel Jahre an den Tag legen muss, ebenso ein gutes Fingerspitzengefühl für passende Produkte zum Matjes.

In diesem Jahr 2009 hat Heinz Wehmann sich folgende Kombination ausgedacht:

Neue Matjesfilet auf einer Tomaten Vinaigrette
mit Tomberrys, Schmorgurken
und Estragon Luft




 zurück zur Übersicht...